MGW QM im Gesundheitswesen

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Qualifizierte persönliche Beratung zum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen ist der Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Die langjährigen Projekterfahrungen garantieren Effizienz und Praxisbezug zu Ihrem Vorteil.

  • Einführung von QM-Systemen in Apotheken, Arztpraxen, Krankenhäusern, Sanitätshäusern und Ambulanten Pflegediensten, für Ortopädietechnik sowie im medizinischen Großhandel einschließlich der  Vorbereitung der Zertifizierung nach KTQ/pCC, DIN EN ISO 9000ff, 13485
  • Projektplanung und Organisationsentwicklung in Krankenhäusern und Beratungsunternehmen
  • Kosten- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Investitionsmittel- und Fortbildungs-Budgetplanung
  • EDV-basierte Prozessablaufoptimierung
  • Managementberichtswesen, DRG-Kalkulation und Medizincontrolling sowie Grundkenntnisse im Finanzcontrolling
  • Detaillierte Kenntnisse in MS Word, Excel, Access, Powerpoint, Visio, Project (Zertifikat vorhanden), Mind-Manager sowie SAP/R3 und diverse Statistikprogramme
  • Moderationserfahrung (Zertifikat vorhanden)

 


 

Person

Seit 1990 bin ich im Gesundheitswesen, vorwiegend in Krankenhäusern der Maximalversorgung, tätig und habe somit vielseitige Erfahrungen und Kenntnisse des Gesundheitsmanagementwesens.

Geprägt durch den Aufbau einer Knochenmarkspender-Datei für an Leukämie erkrankte Patienten konnte ich mir schon zu Beginn meines beruflichen Werdeganges spezielle Organisationskenntnisse, Finanzierungsprozessabläufe sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen aneignen.

Meine Stärken sehe ich im strukturierten, analytischen und konzeptionellen Arbeiten. Ebenso Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit waren Eigenschaften, die mich bei meinen bisherigen Arbeitgebern charakterisierten.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Markus Grosse-Wilde

 


 

Curriculum Vitae


Studium

Dez. 1998                       Abschluss des wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs als Diplom-Volkswirt. Thema der Diplomarbeit: Zur Revitalisierung des altindustriellen Ballungsraumes Ruhrgebiet


Berufliche Tätigkeiten

Aug. 1990 Kinderpfleger Universitätsklinikum Essen
1991-1997 Freier Mitarbeiter in der Knochenmark-Spenderzentrale, Universitätsklinikum Essen
1998-1999 Trainee als Assistent der Geschäftsführung, Kliniken Essen-Mitte gGmbH
1999-2000 Mitarbeiter der Abteilung Controlling, Kliniken Essen-Mitte gGmbH
2000-2001 Assistent des Ärztlichen Direktors des städtischen Krankenhauses München-Harlaching
2001-2003 Mitarbeiter der Abteilung Controlling, Ev. Bethesda Krankenhaus Essen-Borbeck gGmbH (zuletzt kommissarische Leitung)
2003-2004 Mitarbeiter des Referats Qualitätsmanagement, Kliniken Essen-Mitte gGmbH
2004-2007 Für die Dr. Hungerhoff GmbH freiberuflich tätig als Berater für Apotheker und Niedergelassene Ärzte bei der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9000ff.:2000
Aug.2007
- Ende 2008

Als Assistent der Geschäftsführung bei der opta data Gesundheitsmanagement GmbH tätig

Seit Jan. 2009 Selbständiger Unternehmer (Unternehmensberatung für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen)


Fort- und Weiterbildungsseminare

Mai 2000 Moderationstraining bei der BGW
Mai 2004 Workshop "Microsoft Project"
Sep.-Okt. 2004 ACCESS-Grundlagen- und Vertiefungskurs
Nov. 2004
- Apr. 2005
Abschluss des Fernstudiums: "Qualitätsmanager im Gesundheitswesen und in sozialen Einrichtungen" als Diplom-Qualitätsmanager
Nov. 2010 Seminar "Notfallmedizinisches Praxismanagement für Ärzte und Praxispersonal"
Nov. 2012 Basisqualifikation für Auditoren bei der proCum Cert GmbH


Publikationen

Deutsches Ärzteblatt - Ärztliche Mitteilungen; 91. Jahrgang / Heft 7, A: Seite 420-426; Knochenmarkspendersuche - Strategien - Erfolgsquoten - Kosten
Bone Marrow Transplantation 1994, 14 (Suppl. 4): S 34-38; Immunogenetic marrow donor search for 1012 patients: a retrospective analysis of strategies, outcome and costs